WildpflanzenBeratung

Immer wieder bekommen wir Anfragen für Beratungen. Das macht uns Mut. Denn von Tag zu Tag wird es wichtiger dass Flächen wieder naturgemäß bewirtschaftet werden. Jeder kleine Garten, jede Grünfläche in Dörfern, Städten und auf Firmengelände, ja jede einzelne Blume zählt.
Es ist ein ungleicher Kampf, dies ist uns allen bewusst.
Dennoch wird der Ruf der Menschen nach Natur und mit ihr nach Lebendigkeit immer lauter. Wir wollen denjenigen Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen, die den guten Willen haben aber nicht wissen wo und wie sie anfangen sollen. Um die Beratung so rund wie möglich zu machen, geben wir auch Tipps zum Anbau, Ernte und Weiterverwendung der wilden Pflanzen.

Themen in der Beratung sind demnach unter Anderem:

-Was ist ein zeitgemäßer Umgang für “moderne Menschen”  mit wilden Pflanzen?
-Was kann ich (können wir) in meinem Garten/Vorgarten/Flächen/Firma für Artenvielfalt und Nachhaltigkeit tun?
-Wie gehe ich mit den Sorgen und oder Übergriffen meiner Nachbarn um? (Transparenz und Kompromisse)
-Was gilt es zu beachten, wenn ich Wildpflanzen auf den Speisezettel schreibe?
-Welche Pflanzen sind schon da und was verraten sie uns? Zeigerpflanzen für Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit, Trockenheit, Magerboden etc.
-“Zeige mir deinen Garten und ich sage dir wer du bist.” Ein philosophischer Ausflug in die Botschaften der Pflanzen.
– Ruderalpflanzen erkennen und nutzen.
-Mehr Vielfalt und Genuss, weniger Arbeit!

Die WildpflanzenBeratung umfasst folgende Leistungen:

°Anreise
°Anamnesegespräch
°Individuelle und auf die körperlichen Konstitution angepasste Empfehlungen
°Individuelle auf den Garten/Flächen angepasste Empfehlungen
°Schriftliche Ausarbeitung der Vorgehensweise
°Weiterführende einjährige Beratung und Begleitung des Projektes per Email

Mit der WildpflanzenBeratung haben wir ein umfangreiches Angebot geschaffen.
Um jedoch euren persönlichen Wünschen gemäß handeln zu können, sprecht uns bitte auf eure Themen an.

Für Wen ist die Beratung gedacht?

Für alle Menschen denen Umweltschutz, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit am herzen liegt.
Für Dich aber auch für Firmen, Schulen, Stadt-und Dorfgemeinschaften

Kostensatz:
individuell je nach gewünschtem Umfang-Anreise und Zeit

Bei Interesse und Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Bitte nehmt euch an dem Tag der Beratung mindestens 4 Stunden Zeit!

Wenn es finanzielle Hürden geben sollte, sprecht uns darauf an, wir finden einen Weg!