Über uns

Im Jahr 2005 wurde der Samen für die Wildpflanzenschule mit einer Wildnispädagogikfortbildung gesät. 
Seit 2008 begleiten wir Menschen mit unserem Programm, auf ihren Wegen zu einem umfassenderen Naturverständnis. 

Maria Salomè Hoffmann

wurde 1982 im Hunsrück geboren. Bereits von klein auf unterrichteten sie ihre, nach Alternativen suchenden Eltern in der Kräuterkunde. Mit 23 Jahren begann sie ihre 6-jährige Ausbildungsreise in Wildnispädagogik und Naturheilkunde.

Im Jahr 2006 zog es sie endgültig ganz “Hinaus” und sie verbrachte 1 Jahr und 9 Monate ihrer wildnispädagogischen Ausbildung in den Wäldern Österreichs. In diesem intensiven Naturmentoring-Programm lebte sie in einer selbst gebauten Hütte und führte ein einfaches Leben, inmitten wunderschöner Natur.

Maria lernte unter anderem von der Heilpflanzenexpertin Susanne Fischer-Rizzi, ist FLL-zertifizierte Baumkontrolleurin, Wildnispädagogin, Sicherheitstrainerin und Gründerin der Wildpflanzenschule Hunsrück.

Seit 2019 gestaltet sie zusätzlich das Seminar-Programm im Lehr-und Schaugarten der Gödenrother Gärten mit. Auch heute lebt sie, mit und in der Natur und gibt ihr Wissen gerne weiter.

“Ich freue mich über diese erfüllende, auch für mich immer wieder lehrreiche Art des Unterrichtens.”

Ruth Hecker

portraet-ruth-heckerJahrgang 1958, sie beschäftigt sich seit ca.15 Jahren intensiv mit Ur- und Frühgeschichte (von 1997-99 Studium an der Uni Köln). Dabei geht es ihr besonders um die konkrete Erfahrung und praktische Umsetzung archäologischer Erkenntnisse.

Als Archäotechnikerin befasst sie sich mit steinzeitlichen Techniken wie Feuermachen, Werkzeugherstellung, Jagdtechniken usw.
Ihr Schwerpunkt ist die Rekonstruktion steinzeitlicher Kunst.

In ihrer Wanderausstellung zeigt sie Repliken der berühmten alt- und jungsteinzeitlichen Frauenfiguren aus ihrer Sammlung.

Mit ihr erleben wir unter anderem den Kurs “In to the Wald”. Sie begleitet die Natur- und Wildnispädagogikfortbildung mit ihrem Wissen. Des Weiteren könnt ihr Ruth auf eine ihrer Höhlenreisen begleiten. Diese Reisen führen uns ganz zurück zu den alten Plätzen menschlicher Existenz. Es werden vor allem die berühmten Höhlen in der Dordogne und in Kantabrien besichtigt.

Nicole Janker

Jahrgang 1982, aufgewachsen in Waldweiler am Rhein.

2014 absolvierte sie die Fortbildung zur Wildpflanzenpädagogin und 2018/19 die Wildnispädagogikfortbildung in der Wildpflanzenschule.
Sie ist eine leidenschaftliche wilde Köchin und Yoga-Lehrerin. Nicole teilt ihr Wissen und ihre Liebe zur natürlichen Welt unter Anderem in den Veranstaltungen Into the Wald, der Wildniswanderung und in den Wildpflanzen- und Wildnispädagogikfortbildungen.

 

Vera Freund

Jahrgang 1987 und Mutter von zwei Töchtern.

2019 wurde sie Verwalterin der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V. und organisierte mit ihrem Mann und wechselnden, freiwilligen Helfern verschiedene Events und den Beherbergungsbetrieb des Seminar- und Gemeinschaftshauses. In der Arbeit als Verwalterin hat sie ein weit gefächertes Aufgabengebiet erfahren.

Zuvor lebte Vera in Wiesbaden, dort absolvierte sie die Ausbildung zur Erzieherin, studierte danach Soziale Arbeit und arbeitete parallel in einem kollektiv betriebenen Café.

“Persönlich möchte ich mich in Zukunft besonders dem Bereich ökologische Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen. In den letzten drei Jahren konnte ich gemeinsam mit meinen Töchtern die umliegende Natur noch mal auf ganze neue Weise kennenlernen und sehen welch wertvoller Bestandteil sie für das Aufwachsen von Kindern darstellt. Neben dem Gärtnern und der Haltung von Tieren habe ich meine Liebe zu den Wildpflanzen entdeckt und möchte nun gerne einen Teil meiner Erfahrungen weitergeben.”

Sie entwickelt verschiedene Angebote für Kinder und Erwachsene, deren Ziel es ist, nachhaltiges Denken anzuregen. Vera bereichert unser Programm unter Anderem mit dem KinderKräuterZirkel.

Frederike Jackel

wurde 1993 am schönen Chiemsee geboren. Schon als Kind und Jugendliche zog sie mit den Pfadfindern durch die bayrischen Wälder und Berge und lernte dabei, wie wenig es braucht um sich in der Natur zuhause zu fühlen. Als Jugendliche verließ sie ihr Elternhaus, um in den skandinavischen Weiten diese Verbindung zu vertiefen. Insgesamt verbrachte sie sechs Jahre in Schweden, wo sie unter anderem eine Ausbildung in Friluftsliv absolvierte.

Als Künstlerin mit einer Faszination für traditionelles Handwerk genießt sie es, ihre Erlebnisse in Bildern und Versen einzufangen, sowie Outdoor Equipment aus möglichst natürlichem Material zu fertigen.

Auf der Suche nach einem Lebensort für sie und ihre zwei Kinder arbeitete sie auf zahlreichen Höfen und lernte dort ein breites Spektrum der Selbstversorgung kennen.

„…Es gibt einen Fleck wo Du immer zuhause bist. Es gibt diesen Ort überall auf der Welt. Du musst dich nur trauen, hinaus zu gehen!“

Nele Trpin

In einer ihrer vielen Heimaten, dem wunderschönen Allgäu, haben es Nele besonders die Alpenpflanzen angetan. Ihre Liebe zu der besonderen Flora können wir im Alpenpflanzenkurs-Ruf der Berge und bei Artemisia erleben. Unter anderem lebte sie auf Ibiza und aktuell in Sizilien.
Im mediterranen entdeckte sie ihre Leidenschaft zum kochen. Als Schülerin vom, unter Anderem fahrenden Volk hat sie die “Wilde Küche” (das kochen am offenen Feuer) erlernt. Sie fühlt sich mit der Natur und all ihren Wesen verbunden, liebt das Kochen und reist viel und gerne.

 

 

Immo Meyer

Jahrgang 1974, seit 2001 tätig in der Jugend- und Erwachsenenbildung,
Leitung eines Jugendzentrums.

Verbrachte mehrere Jahre seines Lebens in Camps aller Art rund um den Globus mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Immo ist schon immer fasziniert von allem was lebt, nicht nur, aber besonders, wenn es essbar ist. Ein begeisterter Gärtner, versorgt sich mit Gemüse und Obst selbst.
Seit 2008 intensive Beschäftigung mit Fährtenlesen und beteiligt an Wildtier-Monitoring- Projekten im In- und Ausland.

Nach internationalen Standarts zertifizierter Fährtenleser (Cybertracker Track & Sign und Trailing Level 3). Seit 2012 Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie.
Immo bereichert die Wildpflanzenschule mit seiner langjährigen Erfahrung in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Als Fährtenleser eröffnet er uns eine neue Sichtweise in die verborgene Welt der Tiere.

Suse Hick

Jahrgang 66, Diplom Sportlehrerin, Wildnispädagogin und Leiterin von Schwitzhütten und anderen Zeremonien, Trägerin interessanter Kopfbedeckungen.

Seit über 30 Jahren Anleiterin für bewegtes und spielerisches Lernen. Viele Jahre waren Sporthallen dabei ihr liebster Spielplatz, bevor sie entdeckte, das die Natur zusätzlich nicht-menschliche Mitspieler zu bieten hat (wie das Wetter, Tiere und Pflanzen),
die stets neue Lernimpulse ins Spiel bringen.

Seit 2012 unterstützt sie Menschen aller Altersstufen dabei,
wieder in hautnahen Kontakt zur Natur zu kommen.

Ein wichtiges Ziel ihrer Arbeit in und mit der Natur ist die persönliche Weiterentwicklung: Verborgener Talente und Potentiale.

Stärken sichtbar machen, Ziele stecken und Visionen ins Leben rufen.
Lieder, Geschichten und Zeremonien sind dabei ihre wichtigsten Werkzeuge.

Tatjana Jenke

Jahrgang 76 und seit 1994 beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Rhein-Hunsrück.
Begann mit der Leitung einer Jugendrotkreuzgruppe, 1995 erlangte sie die Lehrberechtigung für den Bereich Erste Hilfe und ab diesem Zeitpunkt war die Breitenausbildung ein Teil von ihr. Weitere Lehrscheine, u.a. Erste Hilfe outdoor/Natur und die Ausbildung zur Rettungssanitäterin folgten.
Sie arbeitet mit Kindergartenkindern (ab 5 Jahren)  und unterstützt in Schulen Jugendliche beim Aufbau von Schulsanitätsdienst-Gruppen. Wenn sie sich nicht den Kindern und Jugendlichen widmet ist sie in der Erwachsenenbildung tätig.
Nebenbei praktiziert sie YoBEKA. YoBEKA steht für Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit.

Tatjana rundet das Programm mit einem Erste-Hilfe outdoor Kurs ab.

 

 

 

Ein Kommentar auf “Über uns

Kommentare sind geschlossen.