Der KräuterZirkel 2024

 

Der KräuterZirkel bietet die Möglichkeit in kleinen Portionen, regelmäßiges Pflanzen-Wissen zu erfahren.
Wir treffen uns einmal im Monat je (7 mal) abends 2 Stunden von 17:00- 19:00 Uhr und 1 mal Wochen Ends mit 4 h.
Während der Treffen besprechen wir die aktuellen Pflanzen mit Heilanwendungen, wilde Nahrung und Zubereitungen.

Im März beginnen wir, im August wird pausiert und Enden im Oktober mit einem
kleinen Abschlussfest (plant hier eine Stunde mehr Zeit ein).

Die Treffen finden draußen statt. Es werden keine Grundkenntnisse vorausgesetzt, sind aber natürlich willkommen. Der KräuterZirkel lebt auch vom unterschiedlichen Wissensstand und dem Austausch der Teilnehmenden. Alle sind willkommen. 

Die 7 Kräuterzirkel-Treffen sind nur als Komplettpaket buchbar. Für die Organisation, Durchführung und Betreuung per Mail zwischen den Treffen, berechne ich 230 Euro. 

Ich freue mich über diese Art des gemeinsamen Lernens, direkt in der wildromatischen Natur
des Hunsrücks. Der regelmäßige Austausch und die Vernetzung mit gleichgesinnten Menschen finden hier einen Raum.

Wir treffen uns auf der Burg Waldeck und in der näheren Umgebung.
Da die Nachfrage groß ist, habe ich eine zweite Gruppe geöffnet.
Es sind also noch Plätze frei! 

Unterricht im BärlauchwaldTermine:

Gruppe 1 / Holunder 

Fr. 08. März
Fr. 26. April
Fr. 17. Mai
Fr. 28. Juni
So. 14. Juli (4 Stunden/Kräuterwanderung)
Sommerpause
Fr. 20. Sept.
Fr. 11. Okt. (3 Stunden)

Gruppe 2 / Löwenzahn – freie Plätze

Fr. 15. März
Fr. 19. April
Fr. 24. Mai
Sa. 29. Juni (4 Stunden/Kräuterwanderung)
Fr. 19. Juli
Sommerpause
Fr. 27. Sept.
Sa. 12. Okt. (3 Stunden)

Parallel zum KräuterZirkel bieten wir euch in den Gödenrother Gärten die KräuterWerkstatt an.

Hier liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Verarbeitung und Anwendung der Kräuter. Sie ist eine schöne Ergänzung oder kann als Aufbaumöglichkeit im Jahr nach dem Kräuterzirkel genutzt werden. Hier geht es zur Beschreibung: KräuterWerkstatt in den Gödenrother Gärten 

Hier geht’s zur KräuterZirkel Anmeldung