Schulung für ErzieherInnen in Schulen und Kindergärten

Immer wieder besuchen meine Kurse und Fortbildungen ErzieherInnen und LehrerInnen, die sicherer werden wollen im Umgang mit essbaren Wildpflanzen.

Das begrüße ich sehr, denn es gibt nichts wertvolleres als die lebendige Natur um uns herum und Menschen die Pflanzen, nicht nur beim Namen kennen, sondern auch wissen was in ihnen steckt. Die natürliche Neugierde, der Kinder, an der grünen Umwelt sinnvoll zu fördern und ihnen von klein auf einen respektvollen und sicheren Umgang, mit essbaren und giftigen Pflanzen nahezubringen, ist wichtig. Denn nur was wir kennen und schätzen gelernt haben, werden wir später auch schützen.

Die kleine Wildpflanzen Fortbildung ist zugleich ein Team-Event.
Ich zeige Übungen und Spiele zur Stärkung des Gemeinschaftssinnes und zum erkennen von Wildpflanzen, die später mit den Kindern umgesetzt werden können.

Inhalt:

Während einer kleinen Wanderung auf dem Gelände und in der nähren der Umgebung der Einrichtung, besprechen wir die wichtigsten und häufigsten essbaren Wildpflanzen.
Wie erkennen, was wir damit machen. Sammelregeln und allgemeine Regeln im Umgang mit Kindern und Wildpflanzen.  Auch das Thema Giftpflanzen wird teil der Theorie sein.

Anschließend stellen wir gemeinsam leckere und heilsame Produkte her. Die Rezepte können dann mit den Kindern umgesetzt werden können.

Wann?
Die Schulung ist zu jeder Jahreszeit möglich, wir legen gemeinsam einen Termin fest.

Wo?
Auf und um das Gelände der Einrichtung