Neues Jahr, neues PflanzenglĂŒck 🍀 Programm 2023

Liebe Wildpflanzenfreunde,

SpĂŒrt ihr es schon? Wir sind ĂŒber den Berg.
Die Tage werden schon lÀnger und ab dem 2. Februar (Maria Lichtmess)
geht es mit großen Schritten auf den FrĂŒhling zu;)

Ganz in diesem Sinne, waren wir fleißig mit dem Visionieren und haben die
Termine fĂŒr 2023 fertig geplant. Im FrĂŒhling wenn die Sonne den Boden
wieder wach zu kitzeln beginnt und
die Wildpflanzen ihre ersten,
jungen Triebe aus der Erde schieben, starten unsere wilden Angebote in eine neue Umlaufbahn.

Programm 2023:

Ende MĂ€rz starten wir mit der
Wildpflanzenfortbildung im 2. Jahr – dem Aufbau-Wissen
Die Fortbildung wird in diesem Format, das letzte Mal
stattfinden. Hier ist noch ein Platz frei.

Die zertifizierte Wildpflanzenfortbildung
wird im FrĂŒhjahr 2024 in eine neue Runde starten. Momentan befindet sich die
Fortbildung in einer kreativen Umbau- und Planungsphase. Ich freue mich euch das Ergebnis bald prÀsentieren zu können.

Sowohl der KrÀuterZirkel als auch die KrÀuterWerkstatt bieten hungrigen
Wildpflanzenfans eine rundum Versorgung mit Pflanzenwissen in 7-8 Monaten.
FĂŒr dieses Jahr ausgebucht. Auch diese Reihen beginnen nĂ€chstes FrĂŒhjahr wieder neu.

Ende MÀrz startet auch der KinderKrÀuterZirkel
Diesmal abwechselnd auf der Burg Waldeck und in unserem neuen Garten.
Wir “unterrichten” mit Elementen aus der Natur- und WildnispĂ€dagogik. Lassen dabei den Kindern Zeit zum entdecken und bieten mit Spielen, Geschichten und Weiterverarbeitung der Pflanzen einen bunten Rahmen.
FĂŒr und mit Kindern ab 8 -12 Jahren.

Wer dem WildnisWissen die Hand reichen mag kann sich am 23. April mit dem
Vortrag – Leben in den WĂ€ldern – einstimmen lassen. Hier berichte ich von meiner
Draußen-Lehrzeit in den WĂ€ldern Österreichs. Fernab von Wasserhahn und Steckdose.
60% der Einnahmen gehen an TARGET e. V. gegrĂŒndet von einem meiner
menschlichsten und liebsten Vorbilder – Sir Vival – RĂŒdiger Nehberg
und 40% gehen an die Burg Waldeck e.V.

Am 24. Juni findet der Wildnisbasiskurs “Into the Wald” im Ehrenhain der Burgwaldeck statt.
Dieser Wildnis- und Survival Schnuppertag beinhaltet eine optionale Übernachtung
und ist fĂŒr AnfĂ€nger und Fortgeschrittene gleichermaßen lehrreich. Es sind noch vier PlĂ€tze frei.
FĂŒr weitere Infos folgt dem grĂŒnen Link

Ende Juli wird es wieder eine Wildnis Wanderung geben. Auf diese 5 Tage Draußen-Zeit mit euch, freue ich mich jetzt schon besonders. Also falls ihr mit mir zusammen, in die HunsrĂŒcker WandersWelt, eintauchen wollt, meldet euch an;) Die PlĂ€tze sind begrenzt.
Es sind noch 7 PlÀtze frei.

KrÀuterwanderungen

NatĂŒrlich dĂŒrfen auch die jahreszeitlichen KrĂ€uterspaziergĂ€nge am MĂŒhlenteich in Lingerhahn nicht fehlen. Die vier Termine ermöglichen einen schönen Einstieg in die Welt der wilden Pflanzen und ihrer Eigenschaften zu den verschiedenen Jahreszeiten.
Zeit: je Samstag von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr
Der Mai Termin ist ausgebucht.

Die Baum Wanderung

Am 30. September wird es eine ganz besondere KrÀuterwanderung geben.
Sie wird unseren Blick vom Boden und den krautigen Pflanzen nach oben zu den Riesen,
unter den Pflanzen lenken. Die Baumwanderung, ist eine etwas lÀngere aber
dennoch gemĂŒtliche Wanderung (max. 6 Kilometer).
Mit kleiner Baummanufaktur und anschließendem WildpflanzenmenĂŒ.
Open End am Lagerfeuer.
Es sind noch 8 PlÀtze frei.

Programm der Gödenrother GÀrten
Des Weiteren gibt es dieses Jahr ein großes Paket praxisnaher Angebote.
Unter anderem zum Thema Obstbaumschnitt, Fermentieren, kochen mit Wildpflanzen, Destillation, Pflanzenvermehrung, Wildbienenschutz, und regenerativ GĂ€rtnern.

Susanne Fischer-Rizzi,
hÀlt ein intensives Wochenendseminar zum spannenden Thema Aromabotanik.
Wir freuen uns schon sehr auf diese duftenden Sommertage im Juli.
ausgebucht

Garten-GesprÀche

Der Verein der Gödenrother GĂ€rten veranstaltet 2023 regelmĂ€ĂŸig eine Garten-Runde mit Fachthemen und Beete-Klatsch. Hier treffen sich Garten- und Natur-Liebhaber zum geselligen Austausch.
Interessierte GĂ€ste sind herzlich willkommen. Die Treffen sind offen und es ist keine Anmeldung erforderlich. Tauscht euch aus mit Gleichgesinnten ĂŒber Pflanzen, Gartengestaltung, Heil-und WildkrĂ€uter,
Permakultur und vieles mehr.

Last but not Least:

Vielleicht habt ihr es mitbekommen, wir haben einen Garten gebaut.
Das war ein Highlight des letzten Jahres. Hier gibt es einen kleinen Film zum Reinschnuppern:

Im FrĂŒhling geht es weiter mit Bodenverbesserung, BewĂ€sserungsbau und natĂŒrlich dem SĂ€en und Pflanzen. Es kribbelt schon in den Fingerspitzen und ich bin so gespannt, wie die Wildpflanzen sich ihren Platz im Garten ergattern werden;)

Wer mehr erfahren will, kann der Wildpflanzenschule auf Instagram und Facebook unauffÀllig folgen.

Bucht euch lehrreiche Draußen-Zeit, taucht mit uns ab in die Welt der grĂŒnen Wunder. Wir freuen uns auf euch!

Bei Fragen zum Programm könnt ihr euch jederzeit per E-Mail an mich wenden.
Ich freue mich auch immer ĂŒber RĂŒckmeldungen.

Habt Dank fĂŒr eure Aufmerksamkeit und bis ganz bald im GrĂŒnen

Eure Maria Salomé Hoffmann und Team