Second-Skin

Ein Second-Skin ist eine simple Möglichkeit zwei Komponenten (Wasserphase und Fettphase) ohne einen zusätzlichen Emulgator miteinander zu verbinden. So zu sagen die einfachste Creme der Welt;)

Das kurzfristige Verbinden geschieht durch Schütteln, weswegen wir sie auch Schüttelemulsion nennen können.

Fettphase
Fürs erste empfehle ich ein ökologisches Olivenöl oder auch Mandelöl. Olivenöl ist günstig,  kombiniert beste Pflege mit guter Verträglichkeit und ist überdies auch noch ein hautheilendes Öl. Mandelöl ist etwas teurer duftet grandios, pflegt lange und verbessert die Hautelastizität.
Weitere Öle und ihre Eigenschaften befinden sich weiter unten im Text.

Wasserphase
Die zweite Phase, die Wasserphase kann je nach Wahl ein Quellwasser oder ein guter Tee sein. Sehr schön eignet sich ein Hydrolat.
Auch hier darf sich ausprobiert werden.

Hydrolate sind Pflanzenwässer die entstehen während der Wasserdampfdestillation, der Gewinnung eines ätherischen Öls. Es gibt mittlerweile eine umfangreiche Auswahl am Markt. Für den Anfang eignen sich die Klassiker Lavendel, Neroli (Bitterorange), Minze und ganz edel Rose und Melisse.
Das Wissen (Aromatherapie) um die Hydrolate ist  sehr umfangreich. Wer sich mit der Herstellung von Galenika und Naturkosmetik beschäftigt kommt nicht an Ihnen vorbei. Sie wirken je nach Wahl desinfizierend, reinigend, beruhigend, kühlend, erwärmend, krampflösend etc. Die ätherischen Öle bringen neben dem Duft, bringen manche sogar Farbe (Schafgarbe blau) mit ins Spiel und sie verlängern die Haltbarkeit unserer Produkte! Zum Schluss des Textes befinden sich weiterführende Literatur-Tipps, welche ich wärmstens empfehlen kann, um sich ausführlicher mit diesem umfangreichen und spannenden Thema zu beschäftigen. Aber zurück zum Second-Skin.

Je nach gewählten Rohstoffen eignet sich ein Second-Skin: bei zu Unreinheiten oder Rötungen neigender Haut, Winter- und Altershaut, auch sonnenstrapazierte Haut freut sich. Und natürlich zur Körperpflege. Ganz wunderbar lässt sich auch damit abschminken.

30 ml Gasflaschen mit Sprühaufsatz haben eine gute Größe und sind ideal zum Auftragen geeignet.
Das Second-Skin hält sich etwa 1 Monat. Im Kühlschrank gelagert etwas länger und im Sommer ist das Sekond-Skin gekühlt aufgesprüht, eine wunderbare Erfrischung.

In hellen Flaschen ist es schön anzuschauen.
Vor allem wenn wir die Ölphase einfärben. Auch mit Sanddornfruchtfleischöl (orange), Alkanawurzel (rot)  und Chlorophyll (grün) lassen sich fette Öle färben. Du hast die Wahl.

Basis Rezept (30 ml Flasche)

15 ml fettes Öl (oder ein Heilöl, warm oder kalt Mazeration aus Ringelblume, Eibisch, Vogelmiere, Lavendel, Rose, Schafgarbe etc.)mit max. 3 Tropfen ätherischem Öl gut verschütteln. Dann mit 15 ml Hydrolat auffüllen.

Vor jeder Anwendung gut schütteln und flott auftragen. Beim Schütteln entsteht eine mechanische Emulsion ganz ohne Emulgator aber nur für kurze Zeit. Dann trennen sich die zwei Phasen wieder und das Öl (leichter als Wasser) schwimmt oben auf. Wenn du dir ein Second-Skin herstellst hast du ein wunderbares, Haut heilendes und pflegendes Produkt ganz frisch, ohne bedenkliche Inhaltsstoffe, ganz nach dem individuellen Geschmack und der momentanen Befindlichkeit deiner Haut.

Viel Freude beim kreieren wünscht Maria Salomé Hoffmann
Nachfolgend Rezeptbeispiele die für ein eigenes Second-Skin inspirieren sollen.

Rosmarin-Orange

15 ml Rosmarin Heilöl auf Olivenölbasis
mit 3 Tropfen Orangen oder Zypressen ätherischem Öl gut verschütteln
15 ml Neroli Hydrolat hinzu geben
Wunderbar um die Stimmung zu heben. Pflegt uns strafft die Haut.

Rotklee-Patschuli
15 ml Rotklee Heilöl auf Mandelölbasis
mit 3 Tropfen Patschuli ätherischem Öl gut verschütteln
15 ml Rosen Hydrolat hinzu geben
Eine schöne Pflege für ältere Haut

Ringelblume-Sanddorn
15 ml Ringelblumen Heilöl auf Olivenölbasis
mit 3 Tropfen Lavendel ätherischem Öl gut verschütteln
15 ml Lavendel Hydrolat hinzu geben
5 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
Beruhigt juckende und gereizte Haut. Wirkt ausgleichend und nährend.

Wachholder
15 ml Mandelöl
mit 3 Tropfen Wachholder ätherischem Öl gut verschütteln
15 ml Wachholder Hydrolat mit 1 Tropfen öllöslichem Chlorophyll verschütteln
Eine gute Unterstützung für das Lymphsystem und hilft bei Hautpilzen und Ekzemen.

Weiterführende Literatur, Seminare und Produktempfehlungen:

Susanne Fischer-Rizzi – zwei Bücher: Pflanzenwässer und Himmlische Düfte www.susanne-fischer-rizzi.de
Eliane Zimmermann – Aromareisen und Literatur www.aromapraxis.de

Produkte